Selbst bestimmt!

Von der Spielerei zum Projekt

Ich habe mit der Kundenakquise-Expertin Angelika Eder eine Podcastreihe produziert. Mit wenig Ahnung, aber viel Spaß und selbst komponierter Musik. Das Ergebnis ist zu hören auf www.dasabenteuerleben.de, dem größten Edutainment-Portal Deutschlands. Das Abenteuer Kaltakquise heißt es und wer mehr Kunden haben will, sollte reinhören.

Ich wollte schon immer mit Musik und Sound arbeiten, wusste aber nicht, wie. Man kann Profis ja nicht ständig mit dummen Fragen kommen. Dann entdeckte ich das Programm Garageband auf meinem Mac, was mir eine neue Welt erschloss. Nun musste jeder Freund, der mich besuchte, mit mir ein Lied improvisieren und sofort instrumental bestücken.

Dann fragte Angelika, ob ich nicht jemanden mit einem Tonstudio kennte; sie brauche jemanden, der ihr einen Podcast aufnehmen und mixen könne. Ich erklärte mich bereit unter der Bedingung, dass sie Geduld haben müsste, denn ich habe nur Lust, aber keine Erfahrung. So wurde aus dem Herumdilettieren plötzlich ein Auftrag.

Natürlich haben wir statt der veranschlagten zwanzig eher zweihundert Stunden gebraucht, natürlich stürzte x-mal das Programm ab, natürlich mussten wir uns improvisierend von Fehler zu Fehler hangeln, natürlich habe ich jetzt hundert Ideen, wie alles besser hätte laufen können. Aber es ist etwas dabei entstanden, ganz allein!

Die kindliche Freude des Beginnens, der jähe Frust vor ersten Hindernissen, das schmerzhafte Hinaufklettern der Lernkurve – wir haben nichts ausgelassen.

Was es mir gebracht hat, außer dass Angelika jetzt froh und stolz auf ihre vierzehnteilige Serie ist? Ein tieferes Verständnis vom Texten fürs Ohr und Freundschaft, die dann entsteht, wenn man zusammen mehr unternimmt als ab und zu einen trinken gehen.

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  1. Gepostet 21. Januar 2011 an 09:57 | Permalink

    Lieber Armin (Jäger),

    herzlichen Dank für die Investition der 200 Stunden;-) und die sehr professionelle “Spielerei”, denn Dank Ihrer Arbeit haben wir nun einen MERKwürdigen Kanal (Das Abenteuer Kalrakquise von und mit Angelika Eder) mehr hier auf http://www.dasabenteuerleben.de.

    Ihr/Dein Hans-Jürgen Walter
    Herausgeber

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben.
Pflichtfelder sind markiert. *

*
*